Über mich

Rassestandard

Kontakt

Gästebuch

zurück zu FOTO FILM DVD

    Mein Fotoalbum Fotoalbum Prüfungen Ausflüge        HOME Prüfung Links

 

Ausstellungen:
     

"Österreichischer Champion"
"Österreichischer Veteranenchampion"
"Ungarischer Champion"

     
     
     
     
  AUSSTELLUNGSBROSCHÜRE  

Wir sind ganz stolz! Mein Frauli hat den Text zu dieser Broschüre verfasst und ich höchstpersönlich durfte für die Fotos posieren! Der Österr. Klub der Hovawartfreunde hat nun für Ausstellungs-Neulinge das Layout aufgemotzt und eine Broschüre gedruckt!

Veröffentlichung in Absprache mit Herr Peter Czermak, Präsident des Österr. Klubs der Hovawartfreunde am 30.03.2008 bei der Generalversammlung


Bei der Klubsiegerschau 2009 in Amstetten stellten wir unseren Wuzbären nochmals aus - leider wieder einmal ohne Konkurrenz erhielten wir den Titel Veteranensieger!
Nelson mit 11 Jahren und 3 Monaten beeindruckte die Richterin Frau Höllbacher aus Österreich doch sehr!

Hier einige Fotos:


 

 
  WALLERSEE-CUP 2008


So eine Ausstellung macht ganz schön müde!                                                                              Es hat sich wieder ausgezahlt, ein weiterer Pokal kommt mit nach Hause!

 
 


Am Wallersee-Cup 2008 war auch Nelson's Großnichte da und die beiden haben sich natürlich bestens präsentiert:

 

Nelson war mit seinen gut 10 Jahren in der Veteranenklasse wieder Veteranensieger, beim Stechen um den besten Rüden hat es sich der Richter nicht leicht gemacht.
Herr Mag. Schimpf entschied sich dann zwar doch für den ungarischen Championrüden, er war von dem super Gesamteindruck und dem nach wie vor traumhaften Laufwerk von unserem alten Hasen so sehr begeistert, dass er den VIZE - er hat die restlichen Rüden von Zwischen-, Offenen und Gebrauchshundeklasse hinter sich gelassen - nochmals großartig lobte!

Beschreibung: Schöner, sehr harmonischer sm Rüde mit exzellenten Linien, beste Hals-Rückenlinie, schöner korrekter Kopf mit hoch angesetzem Ohr, schönes dunkles, gut geformtes Auge, noch sehr schönes Gebiss in Zangenform, richtige Schulterlage, ausreichende Hinterhandwinkel, sehr schönes Fell, richtig verteilte Marken, exzellenter Bewegungsablauf

Yanni war in der Jüngstenklasse gemeldet und wurde trotz gemeinsamer erster Ausstellung fast schon professionell von Herrn Mag. Kubik vorgeführt und die beiden präsentierten sich ganz toll! Die Beurteilung war für Yanni ein Klacks und sie zeigte sich von ihrer Schokoladenseite!

Somit ergatterten sie natürlich ein vielversprechend!

Die Ausstellungskarriere hat somit begonnen und wir wünschen euch weiterhin viel Erfolg!



Nelson schaut ganz aufmerksam! Auch Stehen will gelernt sein!                             Bei der Zahnkontrolle!


Yanni im Laufschritt, es muss getrabt werden!                                                       Der Richter schaut ganz genau hin! 


Der älteste und der jüngste Hund der Ausstellung ...                                               ... und beide sehr erfolgreich - Nelson und Yanni!

 

 

 

 
     
 

BERICHT von der Bundessieger-Ausstellung in Tulln vom 28.09.2008

Gestern war die Bundessiegerausstellung und ich habe meinen Nelson doch noch einmal vorgeführt, weil wir ja sowieso hinfahren wollten und hätt ich es doch schade gefunden, Nelson nicht vorzuführen. In der Veteranenklasse hatten wir wieder mal keinen Konkurrenten, womit wir wieder das Vorzüglich 1 und den Titel Veteranensieger erhielten.
Im Ehrenring für die Wahl des besten Veteranensiegers des Tages aller Rassen hat sich Nelson toll präsentiert und war total aufmerksam auf mich, leider hat uns die Richterin nicht eines Blickes gewürdigt und ist kommentarlos an uns vorbei spaziert! Die Hovis sind für den Ehrenring einfach zu normal! Gut für die Rasse, schade für jeden Einzelnen, der doch auch eine faire Chance haben will. 

Freuen tut mich aber diese super Beschreibung für meinen mittlerweile 10 Jahre und 3 Monate alten Wuzi-Bären:
10 Jahre alter, kräftiger kompakter sm Rüde mit schönem Kopf, dunkelbraune Augen, leicht offene Lefzen und komplettes Scherengebiss. Im Stand gerader Rücken, sehr gut gewinkelt, korrekte Rute, Hoden vorhanden. In der Bewegung noch sehr schön gerade Vor- und Hinterhandführung und flüssiges ausgreifendes Gangwerk. Sehr schönes Haarkleid mit kompletter, sehr gut durchgefärbter Markenzeichnung. Der Rüde zeigt sich im Ring sehr souverän und noch von vorzüglicher Verfassung.

Veteranensieger
Richterin war Frau Dr. Berges, Hauptzuchtwartin im deutschen Verband RZV.

Schade fand ich, dass nur sehr wenige Hunde da waren. Es waren nur 32 gemeldet und davon waren 6 Hunde nicht gekommen. Außerdem waren überhaupt nur 7 Rüden am Start!!!
Es war wieder ein sehr schöner, aber auch stressiger Tag und danke an meinen Robert, der mir die schweren Einkaufstüten ewig weit zum Auto getragen hat.

 

 
     
 

NELSON ist UNGARISCHER CHAMPION

Nun ist es offiziell - Nelson ist HUNGARIA CHAMPION  - Ende Juni 2008 kam die Urkunde und der Pokal vom Ungarischen Dachverband MEOE.

Wir sind voll happy und sehr stolz, schließlich war Nelson bei der letzten Ausstellung bereits 9 Jahre und 10 Monate alt!

 
   

 

Bericht von der Ausstellung in Miskolc (Ungarn) am 26. und 27. April 2008

 

 
 
Hier meine Ausstellungsergebnisse im Detail:
 
         
  Datum: Ausstellung: Klasse: Ergebnis: Richter:
         
  Ausstellungsergebnisse 2009:      
  13.09.2009 Klubsiegerschau Amstetten Veteranenklasse V1, Veteranensieger Gabriele Höllbacher, A
         
  Ausstellungsergebnisse 2008:    
  19.10.2008 Wallersee-Cup Veteranenklasse V1, Veteranensieger Mag. Otto Schimpf, A
  29.09.2008 IHA Bundessieger Tulln Veteranenklasse V1, Veteranensieger Dr. Ursula Berges, D
  26.04.2008 CACIB Miskolc (Ungarn) Gebrauchshundeklasse V1, CAC Janos Török, H
27.04.2008 CACIB Miskolc (Ungarn) Gebrauchshundeklasse V1, CAC, Res. CACIB Sandor Jocsis, H
         
  Ausstellungsergebnisse 2007:    
  12.05.2007 Klubsiegerschau Amstetten Ehrenklasse V, 1. Platz Hans-Peter Pithan, D
21.07.2007 CACIB Szombathely (Ungarn) Gebrauchshundeklasse V1, CAC, Res. CACIB Dr. Bojan Matakovic, CRO
  30.09.2007 IHA Bundessieger Tulln Veteranenklasse V1, Veteranensieger Gisbert Langheim, D
21.10.2007 Wallersee-Cup 
(ohne Anwartschaft) 
Veteranenklasse V1, Bester Rüde Gabriele Höllbacher, A
 
  Ausstellungsergebnisse 2006:    
  09.04.2006 IHA Wieselburg Veteranenklasse V1, Veteranensieger, BOB Gisela Kiöbge, D
  20.08.2006 Jubiläumsklubsiegerschau Amstetten 
"50 Jahre Hovawart in Österreich"
Veteranenklasse V1, Veteranensieger, Klubsieger Steffi Kirschbichler, A
Gisbert Langheim, D
  28.08.2006 IHA Innsbruck Veteranenklasse V2 Grete Oprendek, A
21.10.2006 Hungarian Grand Prix in Budapest (Ungarn) Championklasse V2, Res. CAC, Res. CACIB Mahmoud Al Dhagistani, SCG
22.10.2006 Middle-East European Dog Show in Budapest (Ungarn) Championklasse V1, CAC Mária Kerekes, H
05.11.2006 IHA Nitra (Slowakei) Championklasse V2, Res. CAC Dr. Gabriela Ridarcikova, SK
         
  Ausstellungsergebnisse 2005:    
  05.06.2005 EuroDog Tulln Championklasse V4 Sabine Kerschner, A
16.10.2005 Wallersee-Cup 
(ohne Anwartschaft)
Veteranenklasse V1, Bester Rüde Gabriele Stastny, A
         
  Ausstellungsergebnisse 2004:    
  19.06.2004 Klubsiegerschau Amstetten Championklasse V4 Michael Kunze, D
  17.10.2004 Wallersee-Cup 
(ohne Anwartschaft)
Championklasse V2 Helge Ludwig, D
         
  Ausstellungsergebnisse 2003:    
  17.05.2003 Klubsiegerschau Amstetten Championklasse V2, Res. CACA Bärbel Oldehus, D
         
  Ausstellungsergebnisse 2002:    
  21.04.2002 IHA Wieselburg Gebrauchshundeklasse V1, CACA, CACIB, BOB Dr. Ursula Berges, D
  15.06.2002 Klubsiegerschau Amstetten Championklasse V1, CACA Grete Oprendek, A
         
  Ausstellungsergebnisse 2001:    
  04.03.2001 IHA München (D) Gebrauchshundeklasse V2 Josef Jais, D
  08.04.2001 IHA Wieselburg Gebrauchshundeklasse V2, Res. CACA René Opplinger, CH
  19.05.2001 Klubsiegerschau Amstetten Gebrauchshundeklasse V1, CACA Sabine Kerschner, A
         
  Ausstellungsergebnisse 2000:    
  05.03.2000 IHA München (D) Offene Klasse V2, Res. CACA Helge Ludwig, D
  16.04.2000 IHA Grand Prix Tulln Zwischenklasse V3 Elisabeth Dietschi, CH
  09.09.2000 Klubsiegerschau Amstetten Gebrauchshundeklasse SG Monika Blaha, A
  08.10.2000 IHA Bundessieger Tulln Gebrauchshundeklasse V1, CACA, CACIB, BUNDESSIEGER Josef Jais, D
  29.10.2000 NHA Stockerau Gebrauchshundeklasse V2, Res. CACA
         
  Ausstellungsergebnisse 1999:    
  28.03.1999 IHA Graz Jüngstenklasse versprechend Dr. Peter Walter, D
  16.05.1999 Eurodog 99 Tulln Jugendklasse V1 - Europa-Jugendsieger H.M. van Voorthuysen-Dijklivis, NL
  13.06.1999 IHA Klagenfurt Jugendklasse V2 B. Matakovics
  11.07.1999 IHA Oberwart Jugendklasse V2 Bela Siklosi
  03.10.1999 IHA Bundessieger Tulln Jugendklasse SG4 Dr. Ursula Berges, D
  31.10.1999 NHA Stockerau Jugendklasse SG4 Peter Blohm, A
  21.11.1999 Hovawart-Cup Jugendklasse SG1 Rosemarie Neuwardt. D

 

  Für diejenigen unter euch, die vom Ausstellungswesen nicht so viel verstehen, hab ich hier die wesentlichen Abkürzungen zusammen gefasst.
  IHA Internationale Ausstellung
  NHA Nationale Ausstellung
     
  Ergebnisse:  
  V Vorzüglich (und Platzierung der 4 Erstgereihten)
  SG Sehr Gut
  G Gut
  BEF Befriedigend
  NG Nicht genügend
  oB ohne Beurteilung
  BOB Bester der Rasse
  CACA Anwartschaft auf den nationalen Champion
  CACIB Anwartschaft auf den internationalen Champion
     
  Erklärungen zu den einzelnen Klassen: 
  Jüngstenklasse Hunde im Alter von 6 bis 9 Monaten
  Jugendklasse Hunde im Alter von 9 bis 18 Monaten
  Zwischenklasse Hunde im Alter von 15 bis 24 Monaten
  Offene Klasse Hunde im Alter ab 15 Monaten
bei Gebrauchshunderassen ohne erforderliche Prüfung
  Gebrauchshundeklasse Hunde im Alter ab 15 Monaten
mit erforderlicher Schutzhundeprüfung (SCHH- bzw. ÖPO-Prüfung)
  Championklasse Hunde mit bereits errungenen Championstitel 
(= nationaler oder internationaler Champion)
  Veteranenklasse Hunde im Alter ab 7 Jahren

 

Nelson von der Bildeiche, HO 1189B

 

    ZUSAMMENFASSENDE STATISTIK

    37 Ausstellungen:

    davon
    1x Jüngstenklasse
    6x Jugendklasse
    1x Zwischenklasse
    1x Offene Klasse
    10x Gebrauchshundeklasse
    8x Championklasse
    9x Veteranenklasse
    1x Ehrenklasse

    und an Formwerten
    1x versprechend
    4x Sehr Gut
    32x Vorzüglich

    an Sondertiteln
    Europa-Jugendsieger 1999
    Bundessieger 2000
    Klubsieger 2006
    2x BOB
    2x Bester Rüde beim Wallersee-Cup

    und an Anwartschaften
    2x CACIB
    3x Res. CACIB
    4x CACA
    3x Res. CACA
    4x CAC im Ausland (Ungarn)
    3x Res. CAC im Ausland (Deutschland, Ungarn, Slowakei)
    5x CAC für Veteranensieger

    ergibt den Titel
    Österreichischer Champion
    Österreichischer Veteranenchampion
    Ungarischer Champion
 

    Stand: 13. September 2009